Alle Beiträge von maxundmoritz

Emma nimmt Abschied

Emma muss zurück nach Ludwigshafen reisen

Jetzt ist es soweit. Leider muss Emma jetzt wieder zurück nach Ludwigshafen.

Wir haben uns gefreut, dass du uns besucht hast.

Jetzt kannst du zuhause viel von unserer Kita Max und Moritz erzählen.

Deinen Freund Clown werden wir hier behalten und immer gut für ihn sorgen.

Bei deine vielen Abenteuern, hat dein Fell aber ganz schön gelitten.

resized_DSCF3002

Wir wollen dich heute, vor deine Heimreise noch einmal „verschönern“.

 

 

 

resized_DSCF3008
Jetzt ist dein Fell gleich wieder schön!

Liebe Emma,

wir wünschen dir eine gute Heimreise und alles Gute für deine Zukunft.

Vielleicht kommst du uns ja mal wieder besuchen.

Danke für deinen Besuch Emma

Die Kinder und Erzieher der Kita Max und Moritz

Emma und der Käse

Wir stellen Käse selbst her

Durch den Besuch von  Emma bei uns in der Kita wurde bei den Kindern viel Interesse an dem Thema „Schafe“ wie  und wo leben sie und vieles mehr, geweckt.

Wir können das Fleisch vom Schaf essen, das Schaf gibt uns Milch und somit auch Käse.

Beim gemeinsamen probieren des Schafskäse, wurde die Idee geboren selbst Käse herzustellen.

Wir haben gemeinsam überlegt wo wir das erfahren könnten.

Die Kinder hatten die Idee ein Rezept zu suchen und wir haben uns entschieden am Computer im Internet zu suchen.

Und wir fanden das Rezept „Frischkäsezubereitung“.

Immer im „Zweier – Team“ haben die Kinder eine“ Frischkäsekugel “ von etwa 100 g zubereitet.

Dazu benötigten wir folgende Zutaten:

1 Liter Milch 3,5 %, kann ganz gewöhnliche Milch aus dem Supermarkt sein und den Saft einer Zitrone und einen Thermometer.

resized_käse (20)
“ die Zitrone schmeckt sauer“

 

Die Milch wird in einem Topf erwärmt, hat sie etwa 70 Grad nimmt man den Topf vom Herd und gibt den Saft einer Zitrone dazu und rührt die Masse leicht durch.

 

Der Topf ist scher
Der Topf ist schwer
käse (19)
Warten bis die Milch  70 Grad warm ist
resized_käse (16)
In der Zwischenzeit wird die Zitrone durchgeschnitten                                                      und ausgepresst.

 

resized_käse (24)
Dann nimmt man den Topf vom Herd und gibt den Saft der Zitrone dazu und rührt die Masse leicht durch.

 

resized_käse (26)
Wenn die Milch beginnt sich zu verflocken, gießt man die geronnene Milch durch ein feines Sieb, in das zuvor ein sauberes Tuch eingelegt wurde, die Molke lässt man einfach ablaufen.

resized_käse (28)

resized_käse (4)
Dann dreht man die Enden des Tuches immer mehr zusammen, so dass auch noch die restliche Molke ablaufen kann

 

 

resized_käse (2)Danach formen wir die Masse zu einer Kugel.

 

resized_käse (10)

 

 

Wir probieren die Molke.

 

 

Die Kinder sagen sie würde wie Milch, wie Actimel, wie Käse schmecken.

resized_käse (6)

Der Frischkäse wird am nächsten Tag aufgegessen.

 

 Selbst Käse machen  war ein sehr aufregendes Erlebnis für Emma!

resized_DSCF3025

Emma den ganzen Tag im Wald

resized_DSCF2792     Ein ganzen Tag im Wald

am Freitag, den 17. April durfte ich mit den Kindern einen Ausflug in den Wald machen. Bevor wir los wanderten, wurde ich im Kreis  begrüßt und auch den jüngeren Kindern vorgestellt, die mich noch nicht kannten.
Den ganzen Tag lang wurde ich verwöhnt, getragen, geschmust und gestreichelt.

resized_DSCF2785

 

Beim Frühstücken saß ich immer in der Nähe eines Kindes
Beim Frühstücken saß ich immer in der Nähe eines Kindes

Laufen brauchte ich gar nicht, jeder wollte mich tragen und lieb haben.
Auf den Balancierstangen half mir ein Junge damit ich nicht herunter

resized_DSCF2750

fiel. So es klappte ganz gut.

Am Trimm-Dich-Pfad sah ich noch verschiedene andere Turngeräte,

resized_DSCF2773

die die Kinder alle mutig ausprobierten. Es hat mir richtig Spaß gemacht dabei zu sein.

Am „Herzbrinnel“ angekommen, fing es leider an zu regnen und meine blauen Augen verschmierten sich in meinem Gesicht. Da musste ich mich unter der Regenhaube eines Rucksackes verstecken.

Määh, das war nicht sehr angenehm.

Doch schon bald hörte es wieder mit dem Regnen auf und ich durfte wieder herausschlüpfen und mit den Kindern spielen.

resized_DSCF2767

3 Mädchen hüpften die ganze Zeit mit mir im Arm auf den Baumstümpfen herum und spielten mit mir. Dabei wurde es mir manchmal ganz schön schwindelig

resized_DSCF2792.resized_DSCF2806

Ich war richtig müde als die Kinder mich in die Kita zurück brachten.

Das war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag für mich.

Emma schreibt eine Karte

Heute möchte Emma dem mec Team in Ludwigshafen berichten  wie es ihr in der Kindertagesstätte „Max & Moritz“  geht.

 

Luan meinte wir könnten in Ludwigshafen anrufen und erzählen wie es Emma geht und was Sie erlebt hat.

Einige andere Kinder haben den Vorschlag gemacht das wir einen Brief schreiben könnten.

Nils machte den Vorschlag auf dem Computer eine Nachricht zu schreiben und auf den Knopf drücken und wegschicken.

Den Kindern fiel ein, dass sie uns aus ihrem Urlaub eine Postkarte schicken.

Wir entschieden uns eine eigene Postkarte für Emma zu gestalten.

.resized_IMGP0003

 

 

 

 

 

Die Kinder erzählten was wir alles auf die Postkarte schreiben sollen.

Emma und die Wassergewöhnung

Die Vorschulkinder laden Emma ein mit zur Wassergewöhnung zu fahren.

Emma wurde im Auto angeschnallt und los ging es nach Rodalben zur Mozartschule.

resized_IMGP0019

Nach dem duschen zeigen die Kinder Emma das Schwimmbad .

Emma darf sogar auf der Schwimminsel durchs Wasser gleiten.

                                      Vorsicht , Emma ist wasserscheu!resized_IMGP0021