Alle Beiträge von kitabombogen

Emma und die Kita

Bald muss Emma uns verlassen und wollte euch jetzt mal zeigen was sie alles in der Kita kennengelernt hat. resize Puppenecke

Als Emma das erste Mal in der Puppenecke war, da war sie noch garnicht ganz fertig schick gemacht. Die Kinder haben leckeres Essen für sie vorbereitet und danach durfte sie etwas schlafen und wurde durch die Kita gefahren.

resize Frühstück

Die Mädchen haben mich eingeladen ihnen beim Frühstück Gesellschaft zu leisten.

resize Maltisch

Ab und zu habe ich den Kindern Modell gestanden, weil sie mich gerne malen wollten. Dabei sind viele tolle Bilder entstanden!

resize Materialschrank

Brauchen die Kinder mal tolle Sachen zum gestalten und bauen, dann können sie sich an diesem riesigen Schrank bedienen. Doch „Huch, wer sitzt denn da?!“ Die Emma darf aber nicht verbaut werden 🙂  „Was hör ich denn da aus dem Flur?“ fragt sich Emma und setzt sich gleich zu den beiden um beim „Vorlesen“ zu zu schauen.

resize Leseecke

 

 

 

 

 

Viele Kinder lieben es, wenn ihnen ein/e Erzieherin vorliest, doch ab und an wollen sie sich auch gerne ein Buch alleine anschauen.

resize Spielraum

Normalerweise ist das unser Turnraum wo wir uns auspowern und selbst herausfordern dürfen, aber an diesem Tag war es etwas anders. Da hat Cathi uns auf einer Leinwand gezeigt, dass die Bilder, die wir für Emma hochgeladen haben, wirklich im Internet sind.

resize Vorschulraum

Für die älteren Kinder der Kita gibt es einen „Vorschulraum“, in dem sie für jeweils 10 Minuten am Tag am Computer arbeiten dürfen. Momentan steht ihnen eine Ritterburg von Playmobil, passend zum Ausflug der Vorschulkinder zur Cochemer Burg,  zur Verfügung. Auch Lego und viele weitere Dinge fordern und fördern die Kinder täglich.

resize Bauecke

In der Bauecke werden Tankstellen, Baustellen, Hochhäuser, Zoos, Parkplätze und vieles mehr gebaut. Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Durch Zufall ist den Kindern auf dem Bild aufgefallen, dass die Randsteine ihres Parkplatzes aussehen wie ein Hund.

resize Leseraum

Hier im Leseraum kann man sich in aller Ruhe Bücher anschauen, Höhlen bauen oder auch mittags eine Runde schlafen. Die Discokugel und Lichterkette machen ein tolles Licht in dem man sich direkt wohlfühlt!!