Alle Beiträge von Daumann

Danke für die Karte!

Liebe Kinder und Gastgeber/innen von EMMA in der Kath. Kita Mariae Heimsuchung,

wir freuen uns zu lesen und zu sehen, dass Ihr mit EMMA ganz viel Spaß in der Jugendherberge hattet und ne Menge gemeinsam erlebt habt. Ihr fragt, ob wir Eure Karte schon bekommen haben – schaut mal unter „Post von EMMA“ http://emma3.bildungsblogs.net/?page_id=2693, ob Ihr Eure Karte findet. Dort sind alle Karten, die die EMMAs uns geschickt haben. Herzlichen Dank, dass Ihr so gut auf EMMA aufpasst. Habt weiterhin viel Spaß mit ihr.

Viele Grüße aus Ludwigshafen.

Das liegt auch am Rhein, er fließt anschließend bei Euch in Laubenheim vorbei und dann immer weiter nach Norden.

Birgid  und das mec-Team

Emma 2013/14

Emma auf neuen Reisen

Das Netzwerkprojekt „Emma auf Reisen 2013/14“ des Medienpädagogischen Erzieher/innen Clubs mec hat begonnen.

„Bunǎ ziua heißt guten Tag auf Rumänisch, das spricht man nämlich in Moldawien und das muss ich jetzt doch ein bisschen lernen, denn meine Patentante Gudrun Zoll vom Senior Experten Service, die mich zusammen mit dem tollen Mec-Medienkoffer hierher gebracht hatte, musste wieder nach Hause zurück.“

So grüßt das Schaf „Emma“, Maskottchen und Identifikationsfigur des mec-Medienkompetenzprojekts „Emma auf Reisen 2013/14“, im Oktober aus Moldawien. Die Bibliothek „Dimitri Cantemir“ in Ungheni ist eine von 18 Kindereinrichtungen, die sich bis März 2014 an der Zweitauflage der Aktion beteiligen – 16 davon in Rheinland-Pfalz, aber neben der Ev. Kita im saarländischen St. Wendel ist die Bibliothek in Ungheni unbestritten das weiteste Reiseziel des Pappschafs „Emma“, das mit einem Set von Medienbildungs-„Lernrouten“ und einigen praktischen Arbeitshilfen im Gepäck unterwegs ist.

Emma 2012

Emma zu Hause

Das Projekt „Emma auf Reisen“ ist vorbei? Die 26 Emmas sind nach Ludwigshafen zurückgekehrt, aber das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen.

Eigentlich sind Mitte Juni (fast) alle 26 „Emmas“ planmäßig nach Ludwigshafen zurückgekehrt. Das Kindergartenjahr ging zu Ende, die Kinder in den teilnehmenden Einrichtungen trennten sich schweren Herzens von ihrem Schaf Emma, und beim Medienpädagogischen Erzieher/innen Club mec in Ludwigshafen traf eine unglaubliche Zahl von medialen und nicht-medialen Produkten ein, die im Laufe des dreimonatigen Projektes entstanden waren.