Archiv der Kategorie: Kindertagesstätte Lörzweiler

Besuch in der Bücherei

     IMG_0205

Alle vier Wochen gehen wir in unsere Bücherei. Hier gibt es immer wieder neue Geschichten und Bilderbücher zu entdecken. In der Bücherei  arbeiten ehrenamtliche Frauen, das heißt, sie nehmen  kein Geld für die Arbeit.

IMG_0203

Wir zeigen Emma die vielen Bücher und bald sind wir alle vertieft in die Bilder und Geschichten. Emma hat zwei Bücher ausgesucht. Lustig, einmal die Olchies, sie findet es einfach genial, wie die seltsamen Wesen leben und das Buch „Charlotte das Schaf“.  Das passt, denn unsere Emma ist genauso lustig und auf der Suche nach Abenteuer.

Kamerunschafe

Wir haben überlegt, haben Schafe alle das gleiche Fell. Wie fühlt sich das Fell an.  Die Meinungen gehen über die Länge und Farbe des Fells auseinander. Sicher sind sich alle, das Fell ist weich und kuschelig.

Wo gibt es bei uns in Lörzweiler Schafe. Familie Weisser hat uns zu ihren Schafen eingeladen.IMG_0163

IMG_0165

Wir werden bereits erwartet.  Die Schafe und unsere Emma sind ganz aufgeregt. Marielle ruft: „Die Schafe sind alle gemäht.“

IMG_0174

Die Herde läuft schnell auf und ab. Herr Weisser gibt uns sehr hartes Brot. Wir warten gespannt, holen sich die Schafe das Essen.

IMG_0171

Warum gehen die Schafe nicht zu uns. Aha, Herr Weisser erklärt, wir sollten uns ganz ruhig und langsam bewegen. Emma springt aufgeregt mitten in die Herde. Oh Schreck!

IMG_0180

Emma wird gefressen! Die Rettung kommt sofort.

IMG_0183

IMG_0192

Hier hast du was zu fressen. Emma dein Fell ist ganz durcheinander.

IMG_0197

Kommt Emma mit nach Hause? Sie soll nicht hier bleiben. Emma setzt sich in ihr Körbchen. Mit unserem Schaf geht es wieder in den Kindergarten und was entdeckt Emma im Fenster eines Hauses, noch einen Verwandten.

IMG_0199

Was macht ihr hier?

Heute bin ich zur Arbeit gekommen, irgendwas hat gefehlt. Emma! Emma hat mich nicht an der Tür begrüßt. Kein „Gäten Määähhh.“

Noch eine Stunde Zeit, bis zu unserem geplanten Ausflug durch alle Räume unserer Einrichtung.  Mir wird ganz mulmig. Mein Blick fällt auf den Kalender. Kein Zweifel, hier steht es drin:

Ausflug mit Emma und wir dabei! Was höre ich da, bähhhhhh, bähhhhhh, bähhhhhh. Klingt das nicht wie Emma. Klingt das nicht nach einem Hilferuf! Ich renne los!IMG_0030

Gerade will ich Emma retten, da sehe ich, Emma balanciert fröhlich über die Kisten der Regale. Die Kinder stehen daneben, klatschen in die Hände und singen. Ich rufe aufgeregt, was denn hier los ist und warum keiner an unserem Treffpunkt für den Ausflug steht.

Emma blökt: “ Das kann ich alleine. Schau ich bin groß und sehr mutig.“

IMG_0032 Was macht ihr hier? weiterlesen

Im Atelier

Die Kinder sind heute im Atelier. Es hupt laut vor der Tür.

Nanu, wer hupt vor der Tür?

Vorsichtig luken die Kinder aus der Tür.
Auf dem Spielzeuglaster sitzt Emma. Mit lautem Hupen kommt sie angefahren.
Alles wird der Besucherin erst einmal gezeigt. Was kann man hier alles erleben und entdecken: Farben, Scheren, buntes Papier,
Glitzer und ….

IMG_0025

 

 

 

 

 

 

Die Kinder haben eine Riesenüberraschung für unsere Emma. Seht selber!

IMG_0029

Ein „Kleid“ für Emma

Heute ist Emma ganz alleine durch unseren Kindergarten gelaufen. Die Kinder haben unser Schaf überall gesucht, nach einer
langen Suche haben wir sie in der Igelgruppe entdeckt.
Besorgt haben die Kinder Emma gefragt, wohin sie gelaufen ist. ´“Arme Emma, wir sind da.“ Auf dem Rückweg hören die Kinder,
wie Emma ruft:“ bäh, bäh, ich möchte alles sehen und entdecken.“
„Weißt du was,“ Emma wird fest gedrückt, „jetzt bekommst du einen Reisepass.“ Alle sind sich einig, denn schließlich haben die
Kinder auch einen Pass.
Was steht in einem Pass?

Emma!
Du bist am 31.03.2015 geboren.
Deine Augenfarbe ist blau.
Gewicht: 1450 Gramm
Umfang: 74 Zentimeter
Lang: 18 Zentimeter
Hoch: 17 Zentimeter am Kopf und am Bauch: 14 Zentimeter

IMG_1192