Emma und der Käse

Wir stellen Käse selbst her

Durch den Besuch von  Emma bei uns in der Kita wurde bei den Kindern viel Interesse an dem Thema „Schafe“ wie  und wo leben sie und vieles mehr, geweckt.

Wir können das Fleisch vom Schaf essen, das Schaf gibt uns Milch und somit auch Käse.

Beim gemeinsamen probieren des Schafskäse, wurde die Idee geboren selbst Käse herzustellen.

Wir haben gemeinsam überlegt wo wir das erfahren könnten.

Die Kinder hatten die Idee ein Rezept zu suchen und wir haben uns entschieden am Computer im Internet zu suchen.

Und wir fanden das Rezept „Frischkäsezubereitung“.

Immer im „Zweier – Team“ haben die Kinder eine“ Frischkäsekugel “ von etwa 100 g zubereitet.

Dazu benötigten wir folgende Zutaten:

1 Liter Milch 3,5 %, kann ganz gewöhnliche Milch aus dem Supermarkt sein und den Saft einer Zitrone und einen Thermometer.

resized_käse (20)
“ die Zitrone schmeckt sauer“

 

Die Milch wird in einem Topf erwärmt, hat sie etwa 70 Grad nimmt man den Topf vom Herd und gibt den Saft einer Zitrone dazu und rührt die Masse leicht durch.

 

Der Topf ist scher
Der Topf ist schwer
käse (19)
Warten bis die Milch  70 Grad warm ist
resized_käse (16)
In der Zwischenzeit wird die Zitrone durchgeschnitten                                                      und ausgepresst.

 

resized_käse (24)
Dann nimmt man den Topf vom Herd und gibt den Saft der Zitrone dazu und rührt die Masse leicht durch.

 

resized_käse (26)
Wenn die Milch beginnt sich zu verflocken, gießt man die geronnene Milch durch ein feines Sieb, in das zuvor ein sauberes Tuch eingelegt wurde, die Molke lässt man einfach ablaufen.

resized_käse (28)

resized_käse (4)
Dann dreht man die Enden des Tuches immer mehr zusammen, so dass auch noch die restliche Molke ablaufen kann

 

 

resized_käse (2)Danach formen wir die Masse zu einer Kugel.

 

resized_käse (10)

 

 

Wir probieren die Molke.

 

 

Die Kinder sagen sie würde wie Milch, wie Actimel, wie Käse schmecken.

resized_käse (6)

Der Frischkäse wird am nächsten Tag aufgegessen.

 

 Selbst Käse machen  war ein sehr aufregendes Erlebnis für Emma!

resized_DSCF3025